Petrachtungen

Alice verwundert

April 25th, 2015

Jetzt gab sie Alice ein so schönes Kompliment. Dass es sei, als ob mit ihr die Zwanziger Jahre zur Tür herein wehen. Eins zum anderen. Man kennt sich hier im Café. Der Herr am Tisch verweist auf allerlei Feierlichkeiten, die man in diesem Stil veranstalte und wie nett. Er lächelt stolz. „Zu viele verkleidet, zu wenig fühlend“ erwidert Alice in ihrer Überzeugung. Mit einem Wermutstropfen hatte er nicht gerechnet. Zumal fast ein Absinth. Und gleich die Batterie mit Verteidigungsargumenten. Schnell sucht Alice Ausweg und das Gespräch zu jener, die ihr das Kompliment machte. Jene fügt nun hinzu, dass es Mut brauche, sich der uniformen Gesellschaft zu entziehen und sie das sehr bewundere. So hatte es Alice bisher nie betrachtet. Ist wirklich Mut erforderlich, das eigene Selbst zu leben? Sind wir am Ende gar nicht so frei, wie wir immer behaupten? Alice verlässt verwundert das Café – ihr Kompliment bei sich.

Keine Kommentare mehr möglich

Thanx to Sash Lewis.