Petrachtungen

Kalt und hässlich

August 17th, 2014

Ich bin doch immer wieder auf´s Neue überrascht, wie viel Unsinniges den Menschen einfällt, um unwichtigen Dingen den Anstrich von Überlebensnotwendigkeit zu verpassen. Warum zum Beispiel erfährt künstliche Schönheit so viel Aufmerksamkeit? Warum muss überall eingegriffen werden? Warum widmen sich die Menschen in einer verwöhnten Gesellschaft Idealen, die vom eigentlichen Schönen ablenken? Wie hässlich!
Es könnte mir alles egal sein. Ganz richtig. Und doch macht es mich wütend. Denn all das wird nicht nur gelebt, sondern vorgelebt. Das Flache, das Ignorante, das oberflächliche Selbstverliebte. Den Kindern wird gezeigt, dass es völlig in Ordnung wenn nicht gar die Maßgabe sei, Geld in Größenordnungen zu investieren, weil oje oje die Falten oder oje oje das Fett. Noch einmal: wie hässlich!
Zum Glück darf man aber noch hoffen. Denn es gibt auch die anderen Menschen, die vorleben mitzufühlen, von Herzen zu leben, wertzuschätzen, Tiefe im Innen, nicht in der Hülle außen zu suchen. Lenke darauf meinen Blick und mein Herz. Und mahne mich selbst zur Vorsicht vor der tatsächlichen Hässlichkeit der Menschen: der Kälte.

Keine Kommentare mehr möglich

Thanx to Sash Lewis.