Petrachtungen

Einfach bewundernswert

Juni 5th, 2011

Jetzt ist das ja so – Bewunderung lässt sich auf die verschiedensten Art und Weisen ausdrücken. Eine sehr ehrliche Form ist der bewundernde Blick eines Kindes. Eine Mischung aus Lachen, Seligkeit und Unbeschwertheit in den Augen. Bisschen verspielt vielleicht auch. Und du hast sogleich das Gefühl, zurück lächeln, das Kind umarmen zu wollen. Dazu bedarf es natürlich, dass du ein wenig aufmerksam bist. Sonst siehst du die Reinheit dieser Art der Bewunderung nicht. Und dann die Sache mit dem Erwachsenwerden. So schade, dass die Menschen ihre purste Form der Herzlichkeit mit der Zeit verlieren – sie eintauschen gegen Kontrolle, Ernsthaftigkeit und Vernunft. Ich stelle mir die Frage, wie viel Platz für Bewunderung dann bleibt. Gehen nicht pure Herzlichkeit und echte Bewunderung Hand in Hand? Nun lasst es uns herausfinden.

Nehmen wir die Bewunderung, die Marlene Dietrich gegenüber der Schauspielerin Henny Porten empfand. Sie liebte sie von Herzen. Bot ihr jedes Jahr zum Geburtstag ein Ständchen auf ihrer Violine dar. Kein Kind mehr, aber auch noch nicht wirklich Frau. Und doch oder gerade deshalb voller Liebe und Begeisterung. Ungezügelt. Frei heraus. Eine Gabe.

Gleichsam ist es eine Entscheidung, die du irgendwann in deinem Leben triffst. Bewunderung zulassen. Bewunderung fühlen. Bewunderung mitteilen. Offenen Blickes und offenen Herzens. Lässt du dich darauf ein, wird dich der Moment, in dem du auf diese Weise bewunderst, unsagbar glücklich machen. Denn du empfindest einen ganz besonderen Augenblick bewusst und du empfindest ihn nicht allein. Du teilst. Das heißt, es wird mehr daraus. Bereichernd, nicht wahr?

Nun, wenn du ein wenig darüber nachdenkst, stellst du fest, dass du in jedem Fall schon derartige oder wenigstens ähnliche Momente erlebt hast. Die Frage ist, wie intensiv, wie bewusst. Und mit wem. Ist schon ein Unterschied, ob die Person, der du Bewunderung entgegen bringst, dir irgendwie nahe steht oder nicht. Was der Herzlichkeit keinen Abbruch tut. Nur die Wirkung, wenn du die Bewunderung dann teilst, ist eine andere. Einmal ist die Überraschung unverhofft und trifft auf ein verdutztes Lächeln. Das andere Mal ist die Überraschung vielleicht ein bisschen erhofft. Dann Lächeln selig und voller Hingabe. Und was bitte kann es mehr geben als ein solches Lächeln, das sich in dein Herz graviert? Mit jedem Mal ein bisschen tiefer…

Oh, ich wünsche jedem Paar, dass in ihm die pure Herzlichkeit schlummert und dass es sie weckt, indem es sich dafür entscheidet, Bewunderung zuzulassen, Bewunderung zu fühlen, Bewunderung mitzuteilen. Der Hingabe wegen. Der Bereicherung wegen. Und weil Hand in Hand.

Liebes Brautpaar, bewahrt euch eure Bewunderung füreinander – das ist so viel wert. Bewundernswert.

4-6-11, ein Hochzeitsgeschenk für A.&D.

Keine Kommentare mehr möglich

Thanx to Sash Lewis.