Dezember 26th, 2010
Jetzt ist das ja so – Traditionen sind nicht einfach so da. Aber vielleicht entstehen sie einfach so. Weil sich die Gelegenheit ergibt. Weil die richtigen Menschen aufeinander treffen. Weil Zufälle zusammenspielen…
So geschehen. So entstanden.
„Hierschönessen“ heißt die neue Tradition. Genau wie das neue Restaurant. Eine Empfehlung. Gute Empfehlung. Sehr gute Empfehlung. Weil liebevoll irgendwie. Konzept dahinter auch. Und leckere Küche. Gleichsam Ort für tiefsinnige Gespräche. Über Träume. Über Erinnerungen. Und über Gefühle, die damit verbunden. Über Musik, die uns erinnern lässt. Und über Gerüche, die ähnliches vermögen.
Werden wir in ein paar Jahren den Geruch aus dem Hierschönessen wieder erkennen? Und werden wir dann genüsslich lächeln, weil konkrete Bilder vor Augen? Weil wir uns an die spontan verabredeten Treffen erinnern und der sich daraus ergebenden kleinen Tradition? Und wird jeder von uns dann nach einer Gelegenheit suchen, die Tradition wieder zu beleben?
Nun vielleicht ist Wiederbelebung gar nicht notwendig. Vielleicht sitzen wir an einem der 4er-Tische im Hierschönessen und haben genau aus diesem Grund diese wundervollen Erinnerungen. Sprechen über den Duft des leckeren Essens und lachen. Wissen wir doch noch ganz genau, wie wir das erste Mal hierher gefunden haben.
Nachwort: Liebe Daniela, liebe Juliane – danke für wundervolle Augenblicke in kleiner, feiner, so netter Runde. Habe gefühlt Advent mit euch (nach-)gefeiert. Viermal herrlich entspannt. Im Hierschönessen. Gerne wieder!
Dresden, im Hierschönessen, Dezember 2010